Drucken

„Fredag is Plattdag“ an der KGS

Schule in Hage und Norden bietet seinen Schülern eine Platt-Challenge

Hage/Norden/sja - „Platt is cool“ lautet der Name des Projekts der Landschaftsverbände und der Niedersächsischen Landesschulbehörde, aus dem die Aktion „Freedag is Plattdag“ entstanden ist. Auch an der KGS Hage-Norden steht Platt hoch im Kurs. An beiden Standorten der Gesamtschule haben die Schüler nun die Möglichkeit, im Rahmen einer Platt-Challenge jeden Freitag ihre Kenntnisse der Regionalsprache zu zeigen und zu verbessern.
Gestern stieg an der KGS die erste Challenge: Es galt, ein Platt-Quiz zu lösen, das allen 1200 Schülern über die schulinterne Kommunikationsplattform Iserv per Mail geschickt wurde. Die Fünft- bis Zehntklässler haben nun bis zum nächsten Donnerstag Zeit, die Zehn Quizfragen zu beantworten, ehe am nächsten Freitag dann die nächste Challenge folgt. Eine Frage lautet beispielsweise „Bei welchen der folgenden Wörter handelt es sich um Schimpfwörter?“ Hier können die Schüler folgende Antwortmöglichkeiten einkreisen: „Dööskopp“, „Poggstohl“, „Huulbessen“, „Töffel“, „Lümmel“ und „Hüppkepütt“.
In den folgenden Wochen folgen schließlich weitere Herausforderungen. Unter anderem gilt es dann, ein plattdeutsches Video zu drehen. „Aber mehr wollen wir noch nicht verraten“, sagt Imke Schöneboom, die Initiatorin dieser Aktion. Die KGS-Lehrerin, die auch als Beraterin für die Region und ihre Sprachen an der Niedersächsischen Landesschulbehörde fungiert, ist fest davon überzeugt, dass Einsprachigkeit heilbar ist“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.
Neben der Challenge, bei der die Schüler am Ende auch Preise gewinnen können, bietet die KGS ihren Kindern und Jugendlichen im September zudem weitere Möglichkeiten, ihre Plattkenntnisse aufzufrischen: So können sich besonders fleißige Lerner mit den sogenannten „Plattdüütsk-to-go-Angeboten“ versorgen. Diese umfassen verschiedene interessante Arbeitsblätter, Postkarten und Poster zur Sprache, Region und der ostfriesischen Kultur. Außerdem finden sich an jeder Klassentür der Außenstelle Norden und auch im Norder KGS-Sekretariat und in den Lehrerzimmern Komplimente auf Platt zum Abreißen
Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt die landesweite Aktion „Fredag ist Plattdag“ in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als Schirmherr: „Ich kann nur diejenigen beglückwünschen, die Platt sprechen können und das Spracherbe pflegen“, sagt der Ministerpräsident in einer Videobotschaft. Wer noch kein Platt sprechen kann, sollte es an den Freitagen im September ausprobieren, so die Idee der Kampagne „Freedag is Plattdag“. „Alte Hasen“, die die Sprache schon können, werden ermuntert, freitags so viel Platt wie möglich zu reden – auch mit Gesprächspartnern, mit denen sie sonst auf Hochdeutsch verkehren.
Die KGS-Außenstelle in Norden erhält in der nächsten Woche für ihre langjährige Arbeit im Bereich Plattdeutsch von der Ostfriesischen Landschaft und dem Plattdeutschbüro in Aurich die Auszeichnung „Platt is Cool“. Diese wird alle zwei Jahre vergeben und beinhaltet eine Plakette für die Schule sowie ein Preisgeld von 250 Euro. Mit diesem Geld und dem vom Gewinn des „Plattdüütsch Filmpries“ hat Imke Schöneboom mittlerweile übrigens, neben der von den SuS gewünschten „Teetied“, noch eine weitere Idee: Sie will einen Strandkorb für die Plattdeutsch-Schüler anschaffen, denn in so einem Strandkorb, ist sie sich sicher, lernt es sich doch gleich viel leichter!
Quelle: Ostfriesischer Kurier.